Das war der 20. ELE Cup 2018

Der Ele-Cup 2018 wurde dieses Jahr auf unserer Tennisanlage ausgetragen. Bei bestem Turnierwetter die ganze Woche über, konnten wir alle Spiele draußen austragen. Die Teilnehmerzahlen waren leider nicht so hoch wie wir es uns gewünscht hätten, deshalb wurden die meisten Konkurrenzen im Round-Robin-Modus (Kästchenmodus) ausgetragen. Die Woche über konnten sich die Besucher über interessante und spannende Spiele freuen, weil es überwiegend hochklassige Meldungen gab.
Für den TC Blau-Gelb haben sich 15 Doppel gemeldet. Davon zwei Meldungen mit einem Partner aus einem anderen Verein.
Die Doppel Herren 40 Thomas Resch/Stefan Bringenberg und Nicolas Beyer/Christof Bystron wurden jeweils Gruppendritter. Beyer/Bystron konnten anschließend die Nebenrunde gegen Stockhausen/Märtens (TC Blau-Weiß) für sich entscheiden.
Bei den Herren 50 gewannen Michael Amft und Anton Radev im Round-Robin- Modus. Sie siegten überlegen in der Gruppe, nur das mitfavorisierte Doppel Kreuz/Blum (TC Buer SWG) hätte ihnen gefährlich werden können. Leider musste es verletzungsbedingt absagen.
In der Altersklasse 60 erreichten Uli Dohle/Dietmar Stratmann als Gruppererste das Halbfinale. Dort schieden sie im Match-Tie-Break mit 6:3, 1:6, 9:11 aus.
Karl-Georg Penkatzki/Kurt Senden gingen in die Nebenrunde und gewannen dort gegen Schönhaber/Imberg (TC VfB Kirchhellen) mit 6:4, 6:3.
Erhard Kondritz/Hans-Jürgen Dahlbüdding vertraten die blau-gelben Farben bei den Herren 70. In der starken Gruppe wurden sie dritte und spielten in der Nebenrunde gegen Boyar/Turczyn, (/TC Buer SWG) wo sie dann zweite Sieger wurden..
Bei den Damen der offenen Klasse im Round-Robin-Modus wurden im entscheidenen Spiel Katharina Alfs/Stephanie Winter zweite Siegerinnen gegen Julia Lazarek/Paulina Loipfinger (TV Blau-Weiß).
Das Damenfinale 40 wurde bereits am Freitag gespielt. Dort standen sich die blau-gelben Damen Ulla Bähr/Regina Schürig und die Grafenwälderinnen Maren Loipfinger/Susanne Dierig gegenüber. Das Spiel entwickelte sich schnell zu einer klarten Entscheidung für Loipfinger/Dierig, die mit 6:4,6:2 siegten und Bähr/Schürig auf den zweiten Platz verwiesen.
Die Damen 50 spielten im Round Robin-Modus. Dort wurden Falkenhain/Rurainsky Gruppendritte. Sie konnten nach einem spannenden Spiel im Matach-Tie-Break gegen Ulrike Scheier und Barbara Penkatzki (TC Eigen Stadtwald) leider nicht auf den zweiten Platz hochrücken.

Abschließend kann man sagen, dass es eine schöne Turnierwoche mit tollen Matches war. Leider ist es ungewiss wie es mit diesem schönen Doppel-Turnier weiter geht.